Neuigkeiten

Damen_s3
Herren_s3

Platz 1:

Platz 2:

Platz 3:

924 Holz

914 Holz

912 Holz

Janina Politz / Annett Massenberg

Christin Schulz / Nadine Schulz

Birgit Lück / Kathrin Hammer

SV Berlin-Chemie Adlershof

Spg. Union Oberschöneweide

Spg. Union Oberschöneweide /
SV Berlin Chemie Adlershof

Platz 1:

Platz 2:

Platz 3:

947 Holz

930 Holz

927 Holz

Patrick Winter / Pascal Lötzsch

Rico Timm / Daniel Neumann

Stefan Grabs / Michael Müller

KC Schwarz-Weiß Berlin / Spg. Sparta-KSG

SV Stahl Berlin / SV 90 Fehrbellin

SC Eintracht Berlin

25. August 2018 - 22. Mahlsdorfer-Sommerdoppel
Traditionsgemäß am letzten Augustwochenende wurde auf den Bahnen im Freizeitforum Marzahn der Saisonauftakt mit dem Mahlsdorfer-Sommerdoppel ausgetragen und von 33 startenden Doppeln (25 Herren- und 8 Damenteams) wurde toller Kegelsport geboten. Allein mehr als die Hälfte bei den Herren und die drei Siegerpaare der Damen konnten die 900er Grenze überspielen, das siegreiche Herrenduo sogar die „Schallmauer“ von +100 zum 7er-Schnitt. Neben vielen bekannten Gästen konnten wir auch erstmals Gäste vom SV Turbine Falkensee begrüßen, leider mussten die Damen krankheitsbedingt absagen. Aber der Reihe nach:
Bereits in den ersten Spielrunden wurden ansprechende Resultate erzielt. So setzten die Eintrachtkegler Stefan Grabs / Michael Müller mit 927 Holz schon eine Marke, die am Ende schon den 3. Platz vor den ebenfalls 927 Holz, allerdings eine Runde später, spielenden Gerald Fruntke und Sven Heinke bedeutete.
In der kleinen Pause nach der zweiten Runde durften die Veranstalter noch zwei Ehrungen im Namen des Deutschen Kegler- und Bowlingbundes vornehmen. Für langjährige Mitgliedschaft wurden für 25 Jahre Frank Sydow und für 40 Jahre Norbert Flach ausgezeichnet. Danach ging der Wettstreit um die Siegerpreise weiter.
Bei den Herren fiel ein 900er-Resultat nach dem anderen. Mit 930 Holz erreichten Rico Timm / Daniel Neumann den 2. Platz. Überragend die 947 Holz von Patrick Winter/Pascal Lötzsch, die souverän den 1. Platz bedeuteten.
Die Damenkonkurrenz dominierten die drei Erstplatzierten. Janina Politz / Annett Massenberg spielten hervorragende 924 Holz. Nur zwei Holz trennten die Nächstplatzierten, Christin und Nadine Schulz erreichten 914 Holz und somit den 2. Platz vor Kathrin Hammer / Birgit Lück mit 912 Holz.
Es war erneut ein sportlich attraktiver Wettkampf in absolut fairer Atmosphäre. Ein Dankeschön an alle, die vor während und danach zum Gelingen beitrugen. Alle Ergebnisse gibt es hier.
 
Gunter Eckert

09. September 2018
Der Startschuss für die neue Saison fiel für unsere 2. Damenmannschaft daheim im Freizeitforum. Zum Spiel gegen die SG Weißensee 49 I hier der Bericht von Sabine:
Wir hatten den Absteiger aus der BSKV Liga zu Gast und kannten daher nicht die Schwächen und Stärken der Spielerinnen. Die erste Runde haben Sabine (721 Holz, 6 EWP) und Helga (708 Holz, 5 EWP) bestritten. Wir haben unseren zwei folgenden Spielerinnen einen Vorsprung von 59 Holz mitgegeben. Es spielten noch Manuela (697 Holz, 4 EWP) und Rosi (696 Holz, 3 EWP). Unsere Gegner hatten in der 2. Runde ihre stärkeren Spielerinnen und haben bedingt durch unsere Fehler (unter anderem insgesamt 5 Nagetiere) das Spiel für sich entscheiden können. Ergebnis: SC Eintracht II - SG Weißensee I: 2822 : 2834 Holz; 18 : 18 EWP; 0 : 3 Punkten. Vielen Dank an unsere Schreibkräfte Claudia und Karin und für die Betreuung von Heinz Riedel. Hoffentlich können wir bei den anderen zwei Heimspielen Punkte erzielen.

Mit etwas Verspätung starteten dann auch unsere Landesliga-Herren in die neue Saison. Auf den Bahnen von Lok Schöneweide standen sie der SG Spandau II - nach vielen Jahren wieder ein Aufsteiger aus Spandau - und damit einem unbekannten Gegener gegenüber. Eröffnet wurde das Spiel von Holger, der mit 876 Holz gleich ein starkes Ergebnis präsentierte und 10 EWP sicherte sowie Benjamin, der bei 836 Holz und 1 EWP mehr mit der Bahn, als mit den Gegnern zu kämpfen hatte. Der zweite Durchgang versuchte dann die 3 Holz Rückstand aufzuholen, doch trotz soliden 866 Holz von Daniel (8 EWP) und hart erkämpften 841 Holz von Stefan (2 EWP), gewannen die Gegner weiter an Vorsprung, sodass 23 Holz Rückstand zusammenkamen. Mit dieser schweren Aufgabe ging nun das Schlussduo auf die Bahnen. Beide gaben alles und so erspielte Tom mit 865 Holz 6 EWP und Jörg erkämpfte sich mit 881 Holz das Höchstholz und damit die 12 EWP. Das reichte zwar, um ein paar Holz zurückzugewinnen, jedoch wurden aus 23 nur 14 Holz Rückstand, womit zwei Punkte verloren waren. Noch knapper fiel der Zusatzpunkt aus, denn mit 40 : 39 ging dieser ebenfalls an Spandau, die dort um ein Holz die bessere Platzierung erreicht hatten. Nun heißt es den BLick nach vorn richten und in zwei Wochen im Spiel gegen die Spg. TSV A'hof / SV Li 47 II in Lindenberg erneut angreifen.

16. September 2018
Auch an diesem Sonntag standen wieder zwei Spiele für Eintracht an, denn die 1. Seniorenmannschaft und die offene Mannschaft begannen mit ihrer Saison.

Für unsere 1. Senioren hieß der erste Gegner in dieser Saison Spg. Union Oberschöneweide I und es verspach ein spannendes Spiel in der Völkerfreundschaft zu werden. Das wurde es auch, denn bis zum Schluss lagen beide Mannschaften eng beieinander, wobei unsere Senioren ein paar Wurf vor Schluss die Nase vorn hatten. Doch bekanntlich ist das Spiel erst entschieden, wenn die letzte Kugel gespielt ist und hier hieß es dann 2948 : 2950 Holz zu Gunsten der Gegner. In der Einzelwertung gab es ein 17 : 19, womit Union alle drei Punkte einsackte. Bester Einzelspieler auf unserer Seite war Norbert Flach mit 744 Holz und 6 EWP.

Die offene Mannschaft stand im Kegelsportzentrum SV Berlin-Chemie Adlershof gegenüber. Sie hatten sich viel vorgenommen für diese Saison und schafften es auch, ihre Gegner nicht weit davonziehen zu lassen. Am Ende fehlten bei einem 2767 : 2783 nur 16 Holz. Bei den Einzelwertungspunkten war die Verteilung mit 15 : 21 etwas deutlicher, hier hatte Adlershof die Nase vorn. Mit 702 Holz und 7 EWP wurde Harry Kopietzky bester Spieler auf der Seite von Eintracht..

23. September 2018
Die aktuellen Ergebnisse sind unter "Aktueller Spieltag" bzw. auf den entsprechenden Mannschaftsseiten zu finden, der Rest folgt demnächst.

logo_sc_eintracht_berlin
Panorama